Neue Wege für Pastoral und Verwaltung

Schrittweise wird derzeit in allen Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln das Berufsbild des Verwaltungsleiters eingeführt.

Als Teilprojekt des Bistumsprojekts „Neue Wege für Pastoral und Verwaltung“ soll dies zu einer Verwaltungsentlastung bei den Pfarrern führen, um Freiräume für eine Neuausrichtung der Pastoral zu ermöglichen.

Für unseren Seelsorgebereich ist seit dem 1. Januar 2017 Herr Paul Goertz beim Erzbistum als Verwaltungsleiter angestellt. Er ist 56 Jahre alt, staatlich geprüfter Betriebswirt, wohnt in Waldfeucht (Kreis Heinsberg) und hat zuletzt in der Rendantur Neuss die Seelsorgebereiche Neuss-Nord und Neuss-Mitte betreut.

Im Oster-Pfarrbrief werden seine Aufgaben und was die Einstellung für unseren Seelsorgebereich bedeutet, vorgestellt.