Unsere Pfarrnachrichten

Pfarrnachrichten öffnen
Download PDF.

Aktuelle Ausgabe

Pfarrnachrichten 8/2024 (27.04.2024 – 12.05.2024)

Liebe Neusserinnen und Neusser,

ich freue mich darüber, dass wir im ganzen Kreisdekanat und in der Stadt Neuss ab Samstag, 27.04., beginnend mit „Nightfever“ um 17:30 h im Quirinusmünster, die Quirinus-Oktav feiern. Nightfever ist eine Initiative junger Christen, die weltweit Passanten aller Generationen einlädt, eine positive Erfahrung der Liebe und Barmherzigkeit Gottes für ein paar Minuten in der Kirche zu machen. Dort können sie eine Kerze entzünden, eine Fürbitte aufschreiben, der schönen Musik in wunderbarer Atmosphäre lauschen, ein befreiendes Gespräch führen, das Sakrament der Versöhnung feiern und sich in den eigenen Anliegen segnen lassen. Am Sonntag, 28.04., erfüllen die Mitglieder der Heimatfreunde das Neusser Gelübde von 1475. Sie bringen zwei große Wachskerzen, damit diese allzeit zum Hochamt in St. Quirin vor dem Schrein des Hl. Quirinus leuchten.

Dieses Gelübde hatten die Neusser im März des Jahres 1475 abgelegt. Die Stadt war in großer Not. Der Herzog von Burgund, auch Karl der Kühne oder Karl der Schreckliche genannt, hatte die Stadt Ende Juli des Jahres 1474 umzingelt. Seitdem versuchte er, mit dem damaligen Heer von 40.000 Soldaten Neuss zu erobern. Auf die Fürsprache des Heiligen Quirinus wurde die Stadt wie durch ein Wunder verschont. Dadurch stieg die Verehrung des Heiligen Quirinus als Stadtpatron weiter.

Die Quirinus-Oktav 2024 lädt täglich zu Laudes (09:00 h), Vesper (18:00 h) und Komplet (21:00 h) ein. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Gruppierungen machen sich aus allen Himmelsrichtungen auf den Weg zu vielen schönen Gottesdiensten, Führungen und Stern-Wallfahrten der Kitas, der Frauengemeinschaften, der Kolpingsfamilien, des Edith-Stein-Forums, der Verbände und Institutionen. Oder sie wandern auf den Spuren der vier Marschälle mit den St. Quirinus Schötzejeselle und treffen sich zum Austausch in der Bürgergesellschaft. Am Sonntag, 05.05. um 14:00 h gestalten wir eine Familienmesse der Reihe „Wir feiern Jesus“ mit einem Quirinus-Anspiel der Görresgrundschule mit anschließendem Kaffee, Limonade und Kuchen. Schließlich laden wir zur feierlichen Abschlussmesse mit Herrn Quirinus, Carsten Greiwe, und Schreinprozession am Sonntag, 05.05. um 18:00 h mit anschließendem Pilgeressen auf dem Münsterplatz ein. Nähere Infos auf www.neuss-mitte.de. Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Tage in der Quirinus-Oktav.

Am 01.05. eröffnen wir mit einer Heiligen Messe um 20:00 h in St. Marien die Mai-Andachten und ziehen mit der Mutter Gottes in einer besonders bewegenden Lichterprozession um den Marienborn.

Am 03.05. um 19:00 h laden wir in St. Quirin alle Feuerwehrleute zum ökumenischen Floriansgottesdienst ein als Zeichen unseres großen Dankes für Ihren Einsatz für uns Neusserinnen und Neusser.

In Vorfreude auf die gemeinsame Feier der Quirinusoktav bin ich

Ihr Oberpfarrer und Pastor

 

 

 

Archiv