Unsere Pfarrnachrichten

Pfarrnachrichten öffnen
Download PDF.

Aktuelle Ausgabe

Pfarrnachrichten 11/2024 (08.06.2024 – 23.06.2024)

Liebe Neusserinnen und Neusser, liebe Gäste,

am Sonntag, den 9.6. sind wir aufgerufen, als Wahlberechtigte ab 16 Jahren unsere Stimme für die Europawahl abzugeben. Europa hat uns seit über 70 Jahren, Frieden, Freiheit, Sicherheit und wirtschaftlichen Wohlstand auf der Basis christlicher Werte, die dem französischen Außenminister Robert Schumann und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer in ihrem Handeln Orientierung gaben, geschenkt. Überlassen wir daher Europa nicht den Nationalisten und machen sie bitte von ihrem Wahlrecht Gebrauch. In vielen Ländern der Welt würden sich Menschen wünschen, wählen zu dürfen!

Aus diesem Anlass der Europawahl haben wir eine mit 130 Personen besuchte Veranstaltung zum Thema „Demokratie braucht Religion“ mit Europa-Minister Nathanael Liminski, Leiter der Staatskanzlei NRW, und Landrat Jürgen Petrauschke und vielen Stadt- und Kreisverordneten im Kardinal Frings Haus mit großer Resonanz, besonders auch der Erstwähler, durchgeführt.

Ein weiterer wichtiger und erfreulicher Termin war die Priesterweihe von Johannes Shimizu, gemeinsam mit zwei weiteren Weihekandidaten am Freitag, den 7.6. im Kölner Dom. Johannes stammt aus dem Seelsorgebereich Neuss Nord und hat bei mir in meiner Zeit als Pfarrer von Bensberg und Moitzfeld sein sechswöchiges Gemeinde – Praktikum sehr gut absolviert! Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen! Am Sonntag, 9.6. feiert er seine erste Heilige Messe in Christ König Neuss-Furth.

Am Sonntag, den 23.06. möchte unser Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp um 10:00 Uhr in St. Cyriakus in Grimlinghausen die Heilige Messe mit uns feiern und anschließend auf den zahlreichen Pfarrfesten möglichst vielen Menschen begegnen. Diese Begegnungen finden im Rahmen seiner Visitation statt, die der Weihbischof über die nächsten sechs Jahre strecken möchte. Er ist also immer wieder in unseren 12 Gemeinden zu Besuch.

 

Die Orgeltage im Rhein Kreis Neuss bieten viele Möglichkeiten, die Königin der Instrumente zu hören. Bitte nehmen Sie auch diese Veranstaltungen als wirklich erbaulich wahr.

Allen Schützen wünschen wir frohe Festtage!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Oberpfarrer und Pastor,

 

 

 

Archiv