Allerheiligenkonzert im Quirinusmünster Neuss

Zu Allerheiligen singt der Kammerchor Capella Quirina Neuss zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein „großes“ Konzert – zusammen mit fünf Solisten und kleinem Orchester.


Allerheiligen – ein Tag mit Erinnerungskultur, aber auch ein Tag, der seit Jahren mit einem besonderen Konzert im Quirinusmünster gewürdigt wird. So gab es im letzten Jahr mit der Aufführung des Brahms-Requiems das letzte große oratorische Angebot vor dem langen Lockdown.

Am Montag, den 01.11.2021 um 18:30 Uhr bietet die MünsterMusikNeuss nun unter dem Titel „…getröstet werden“ zwei Kantaten, die den alten Psalmtext „Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir“ ausleuchten. Zum einen in der frühen Kantate 131 von Johann Sebastian Bach, die mit überraschenden Kontrasten und ungewöhnlich opulenten Chorpartien aufhorchen lässt, zum anderen mit einer neuen Entdeckung, der Cantata „de profundis“ des französischen Barockmeisters Richard-Michel Delalande.
Den Abschluß bildet Bachs lutherische Messe in g-Moll, BWV 235, ein 30-minütiges Werk voller Zuversicht im Kyrie, Lebendigkeit in den Arien, und Freude am Lobpreis Gottes in den Gloria-Ecksätzen.

Dieser Aufgabe stellen sich 5 Solisten (Elias Rabanus, Julia Spies, Angela Froemer, Leonhard Reso, Sebastian Klein), der Kammerchor Capella Quirina Neuss und das Barockorchester NORDRHEIN BAROQUE. Die Leitung liegt bei Münsterkantor Joachim Neugart.

Das Programmheft finden Sie hier:

Programm 01.11.2021

Der Vorverkauf erfolgt bei der Tourist-Information Neuss.

Einlass gemäß 3G-Regel, Volle Bestuhlung, Maskenpflicht am Platz.

Reservierungen für die Abendkasse sind möglich per email: mmn@muenstermusikneuss.de

Aktualisierungen unter
www.muenstermusikneuss.de