Capella Quirina in Amerika

Dass Menschen verschiedener Sprache sich an Pfingsten verstehen, berichtet nicht nur die Bibel. Am Pfingstsonntag (20.5.2018) gab es diese Erfahrung auch in der Kathedrale in St. Paul in Minnesota/USA. Der Kammerchor des Quininusmünsters aus Neuss unter Leitung von Joachim Neugart gestaltete das Hochamt in der Bischofskirche der Neusser Partnerstadt. Begleitet wird der Chor von Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich hier aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen,“ zeigte sich Assmann hinterher erfreut. „Und es ist schön, wie Musik zum Botschafter über alle Sprachbarrieren wird!“

Auch angereist war Bürgermeister Rainer Breuer mit einer Delegation. Neben Liturgie und Konzerten gab es viele Begegnungen. Am Mittwoch reist der Chor weiter nach Chicago. Zum Fronleichnamsfest sind alle 20 Sängerinnen und Sänger wieder pünktlich zurück.