Erntedank-Aktion des Gymnasiums Marienberg erbrachte 2311 Euro für Kinder in Kolumbien

Die Erntedank-Aktion des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg in Neuss hat einen Erlös von 2311 Euro für den guten Zweck erbracht. In einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrerin Jabs-Wohlgemuth, Kaplan Appolt und Schwester Kathrin, wurden die Erntekörbe gesegnet, die die fünften Klassen liebevoll gefüllt und gestaltet hatten. Für die musikalische Begleitung sorgte der Unterstufenchor, der seinen ersten Auftritt bravourös meisterte und viel Applaus bekam.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es in das Foyer der Schule, wo die traditionelle Versteigerung der Erntekörbe folgte. Schulleiter Norbert Keßler zeigte vollen Einsatz als Auktionator und wurde von den Patinnen der fünften Klassen tatkräftig unterstützt.

Der Erlös fließt in die Elendsviertel der kolumbianischen Hauptstadt Bogota, wo das Sozialprojekt der Schwestern vom armen Kinde Jesu unterstützt wird, die früher „das Marienberg“ leiteten. Das Geld sorgt dafür, dass Kinder dort in die Schule gehen können und eine warme Mahlzeit erhalten.

Ein herzliches Dankeschön des Gymnasiums galt allen Helfern und Helferinnen, ganz besonders neben dem Seelsorgeteam und den Ministrantinnen, dem Unterstufenchor, den Eltern, deren großherzige Spendenbereitschaft das gesamte Event erst ermöglicht hat, und den Patinnen aus der Jahrgangsstufe 10, ohne deren Hilfe und umsichtigen Einsatz diese Veranstaltung nicht hätte zustande kommen können.