Anmeldung zur Firmung in Neuss-Mitte 2022

Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher,

 

Was ist das für ein Leben, wer
hat uns das geschenkt?
Es muss da oben jemand‘ geben,
der immer an uns denkt.“

(Ali A$ feat. Malo – Was für’n Leben)

 

Wie sieht es da bei dir aus? Denkst Du, dass Dir das Leben geschenkt worden ist, dass Du kein Zufall bist? Gibt es auch für Dich jemand „da oben“? Wir Christen haben einen Namen und einen Glauben für den „da oben“: Gott. Und der ist nicht nur da oben, sondern ganz bei uns. Wie ist das bei Dir? Hast Du eine Beziehung zu Gott? Glaubst Du an Gott? Fühlst Du Dich von ihm begleitet? Spürst Du, dass er da ist? Spielt Gott und die Kirche eine Rolle in Deinem Leben?

Wenn Du Dich für das Sakrament der Firmung entscheidest, gilt es, ein eigenes Bild machen, um JA sagen zu können: zu Gott, zu Jesus Christus, zum Hl. Geist und zur Kirche. Dieses JA löst vielleicht nicht alle Glaubensfragezeichen, aber Du bekommst eine Ahnung, dass das Fragen nicht umsonst ist und sich lohnt.

Das Team der Firmbegleiter*innen der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte und ich wollen dich auf deinem Weg zum JA mit unserer Firmvorbereitung darin unterstützen. Zurzeit können wir keine verlässlichen Aussagen zu den Vorbereitungswegen machen. ABER dennoch planen wir schon mal und möchten Dich schon jetzt informieren.

Bei dieser Online-Anmeldung (verpflichtend!) kannst du dann schon mal eingeben, für was du dich interessierst. Die folgende Onlineanmeldung bzw. dieser Link ist vom 21. Juli bis 17. August 2022 aktiv.

 

[button url=“https://form.jotform.com/211933257144352″ icon=“fa fa-arrow-right“ style=“soft“ skin=“theme_color“ size=“small“ target=“_self“]Zur Anmeldung[/button]

 

Auch deinen Anmeldeslot musst du dann auswählen, damit du nicht in der Schlange stehen musst. Wichtig: Ohne die Onlineanmeldung ist kein persönliches Anmeldetreffen möglich. Erst dann wird festgelegt, an welchem Projekt eine Teilnahme möglich ist.


ERSTENS: Die persönliche Anmeldung (je nach ausgewählten Zeitslot)

  • Mi., 18.08.21, 17-20.20 Uhr (letzter Slot 20 Uhr)

  • Do., 19.08.21, 17-20.20 Uhr (letzter Slot 20 Uhr)

pro Zeitslot sind max. 5 Teilnehmer*innen möglich.

Ort ist jeweils das Kardinal-Frings-Haus, Münsterplatz 16, Neuss. Hier erfährst du dann Näheres über Ablauf, Inhalt und Termine der einzelnen Möglichkeiten der Firmvorbereitung.

Bitte unbedingt mitbringen:

  1. Die unterschriebene Datenschutzerklärung; diese liegt deinem Brief bei, wird dir aber auch mit der Onlineanmeldung zur Verfügung gestellt.

  2. Eine Kopie Deiner Taufurkunde.


ZWEITENS: Die Möglichkeiten
Aufgrund der immer noch unklaren Situation und der Regelungen kann es sein, dass das ein oder andere nicht stattfinden kann. Falls das passiert, finden wir zusammen eine Lösung.

 

Wenn du dich für „Classic“ anmeldest, dann heißt das: von Oktober/November bis zur Firmung regelmäßig bei wöchentlich stattfindenden Firmtreffen mit dabei sein.

Wenn du dich für den Jakobsweg anmeldest, dann heißt das: In der zweiten Herbstferienwoche (von So., 17.10. bis So., 24.10.2021) gehst du zusammen mit anderen Firmlingen und Firmbegleiter*innen ein Stück des Jakobswegs bis nach Trier. Dazu kommt am Sa., 02.10.2021, 8-14 Uhr noch ein Vorbereitungstag.

Wenn du dich für die Firm-WG entscheidest, dann wohnst du zusammen mit anderen Firmlingen für eine Woche (ENTWEDER Sa., 29.01.-Sa. 05.02.2022 ODER 05.-12.02.2022 – aus organisatorischen Gründen muss der Termin noch offen bleiben) in einer Firm-WG zusammen. Dazu kommt noch ein Wochenende vom 26.11.- 28.11.2021.

Oder du kannst dich in Taizé/Frankreich eine Woche lang in einem Jugendkloster vom Ostermontag, 18.04. bis So., 23.04.2022 auf die Firmung vorbereiten. Zusammen mit einem Firmbegleiter*innenteam besuchst du die Ordensgemeinschaft der Taiz.brüder in Frankreich. Wer nach Taizé kommt, ist eingeladen mit gemeinsamen Gebet und Gesang, in Stille, im persönlichen Nachdenken und Gesprächen mit anderen nach Gemeinschaft mit Gott zu suchen. Mehr unter www.taize.fr

NEU! dasein.info : Entwicklung und Weiterführung von digitalen und analogen Projekte rund um den Glauben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bitte werft dazu einen Blick auf dasein.info! Wer also Insta, Tiktok etc. mit Glauben in Verbindung bringen will: Herzliche Einladung zu diesem Vorbereitungsweg.

 

Achtung: Jakobsweg und Firm-WG haben begrenzte Plätze. Hier zählt die Reihenfolge der Anmeldung beim persönlichen Anmeldegespräch.


DRITTENS: Die Beichte – das Sakrament der Versöhnung
Hier gibt es individuelle Termine für die einzelnen Möglichkeiten. Die bekommst du dann rechtzeitig mitgeteilt.


VIERTENS: Die Entscheidung
Ob du dich nach deiner Firmvorbereitung für die Firmung anmeldest oder nicht, das entscheidest du allein. Wenn du dich für die Firmung entscheidest, geht es weiter mit:


FÜNFTENS: Die Firmung
Die Firmung ist zeitlich noch nicht festgelegt worden, wahrscheinlich aber nach den Osterferien/Mai 2022.


Wenn du noch Fragen hast, so wende dich bitte an mich:

Pastoralreferent Thomas Burgmer
Tel.: 02131/7529387 oder 0179/5920340
Mail: pastoralreferent.burgmer@neuss-mitte.de