Gebet für den Frieden

Gebet für den Frieden am Freitag 24.2.23 um 18.15 Uhr im Quirinus Münster mit Vertretern der evangelischen, jüdischen, orthodoxen und katholischen Gemeinden in Neuss zum Kriegsbeginn zwischen Russland und der Ukraine vor einem Jahr. Es wirken auch ukrainische und russische Gläubige mit. Nach unendlichem Leid, dass durch diesen Krieg über zwei Völker und Soldaten der NATO gekommen ist, fordert Oberpfarrer Andreas Süß nun eine Friedensinitiative aller Beteiligter am Verhandlungstisch: „Dieser Krieg muss endlich am Verhandlungstisch beendet werden, denn er ist im Blick auf großen Ressourcen Russlands und der anderen Kriegsparteien und deren Unterstützer nicht auf dem Schlachtfeld zu gewinnen!“ Beten wir dafür, dass alle Seiten Wege des Friedens suchen und unschuldige Menschenleben verschonen, Oberpfarrer Süß.

Liebe Brüder und Schwestern im Glauben,

heute, ein Jahr nach Kriegsbeginn, möchten wir uns gemeinsam daran erinnern, dass wir alle als Gläubige das Gebot haben, den Frieden zu suchen und zu fördern. Krieg bringt Tod und Leid und zerstört das Leben von unschuldigen Menschen, die Opfer von Gewalt und Zerstörung werden.

Als Katholiken sind wir aufgerufen, den Frieden in der Welt zu suchen und Konflikte durch Dialog und Verhandlungen zu lösen. Wir sollten uns stets bemühen, Brücken zu bauen und einander zu verstehen, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.
Jesus Christus hat uns gelehrt, die Feinde zu lieben und für sie zu beten. Wir sollten uns von dieser Lehre leiten lassen und unser Herz öffnen, um diejenigen zu lieben, die uns verletzt haben. Durch Liebe und Vergebung können wir Hass und Gewalt überwinden und einander näher kommen.

Wir beten heute für alle Opfer des Krieges, für alle, die ihr Leben verloren haben, für alle Verwundeten und Flüchtlinge, für alle, die ihre Heimat verlassen mussten. Wir beten auch für alle politischen Führer, damit sie Weisheit und Verständnis haben und eine friedliche Lösung für die Konflikte finden können.

Lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten, den Frieden in der Welt zu fördern und uns dafür einsetzen, dass alle Menschen in Freiheit und Würde leben können. Möge Gott uns den Frieden schenken, den die Welt so dringend braucht.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen Gottes Segen und Frieden.