„Gottes Schöpfung ist ein Geschenk!“

Die Natur fängt an zu blühen, neues Leben erwacht. Das macht zum einen dankbar, zum anderen regt es dazu an, darüber nachzudenken, wie wir mit der Natur und dem, was Gott uns zum Leben schenkt, umgehen. In einem Projekt wollen wir als Kirche in der Öffentlichkeit sichtbar werden.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, etwas dazu beizutragen, verschiedene entsprechende Impulse wird es in nächster Zeit geben. Beiträge können Bilder, Texte oder auch Bastelarbeiten sein. Wir freuen uns auch, wenn Eltern und Großeltern ebenfalls mitmachen. Die Werke werden an drei Orten zu sehen sein: im Literaturcafe, im Eingang des Pfarrzentrums Hl. Dreikönige und im familienforum edith stein.

Impulse für unser Projekt „Gottes Schöpfung ist ein Geschenk“

Liebe Kinder,

hast Du schon gesehen, dass viele Bilder von Euch schon im Fenster des Literaturcafes und auch im edith stein familienforum hängen?

Es wäre schön, wenn noch viele dazukommen würden! Vielleicht hast Du ja auch einen Freund oder eine Freundin oder Geschwister, die auch gerne mitmachen würden? Lade sie einfach ein oder gestaltet etwas zusammen. Schreibt Euren Namen auf das Bild – dann wissen wir, von wem es ist.

Deine Kunstwerke kannst Du gerne Deiner Katechetin oder Deinem Katecheten geben oder im Pastoralbüro für Fr. Steffen in den Briefkasten werfen. Wir hängen sie dann auf.

Hier ein paar Ideen, was Du noch gestalten könntest…

 

Am ersten Tag trennte Gott das Licht von der Finsternis.

Auch wenn es bei uns heute meist nicht wirklich finster ist, ist uns der Unterschied von Hell und Dunkel durchaus bewusst. Die Sonne schenkt uns Licht, Wärme und auch Energie. Die Nacht ist ruhig, dunkel und alle können sich ausruhen.

Und noch etwas: Gott bringt Licht in unser Leben. ER schenkt uns vieles, worüber wir uns freuen können, wofür wir dankbar sind. ER begleitet uns auch, wenn es dunkel ist, wenn wir traurig sind…

Vielleicht hast Du jetzt ein paar Ideen, was Du für unsere Fenster gestalten könntest…

  • Gott bringt Licht in mein Leben…
  • die Sonne liefert uns Energie, sie lässt alles wachsen…
  • ich will für die Umwelt Gutes tun, so kann ich Strom sparen…

 

Am zweiten Tag sprach Gott: Lichter sollen am Himmel sein, um Tag und Nacht zu trennen. … Gott machte die Sonne, den Mond und die Sterne.

Wenn ihr an einem klaren Abend, an dem der Himmel nicht bewölkt ist, mit euren Eltern hinausgeht, könnt ihr gemeinsam schauen, welche Sterne ihr erkennen könnt! Der Mond ist nicht an jedem Abend gleich – schaut mal, ob er wie eine Sichel oder wie eine Zitronenscheibe aussieht oder ganz rund ist! Am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling ist Ostern!

Am Abend können wir uns immer wieder bei Gott bedanken, was ER uns an diesem Tag Gutes geschenkt hat. Wir können uns bei IHM entschuldigen für das, was nicht so gut war.

Am Morgen können wir uns bei Gott für die ruhige Nacht bedanken. Der Tag fängt besonders gut an, wenn es ein leckeres und gesundes Frühstück gibt…

  • wie sieht Dein gesundes Frühstück aus?
  • Worauf freust Du Dich am meisten, wenn Du morgens aufstehst?
  • Kennst Du ein schönes Gebet, das Du z.B. am Abend besonders gerne sprichst?

 

Nähere Informationen gibt es bei Caja Steffen (gemeindereferentin.steffen@neuss-mitte.de) und Susanne Linscheid-Burdich (linscheid-burdich@arcor.de).