Lesung im Literatur­café

Mit diesem Roman hat der Franzose Didier Daeninckx der deutschen Revier-Metropole Duisburg literarisch ein Denkmal gesetzt:

In seinem Werk „Galadio“, erschienen 2009, erzählt der in Frankreich durch mehr als Hundert Werktitel wohl bekannte Schriftsteller die Geschichte eines Duisburger Jungen, namens Ulrich Ruden aus Ruhrort. Wäre Ulrich, alias Galadio, nicht das Kind eines farbigen französischen Besatzungs-Soldaten und einer Duisburger Arbeiterin – die Geschichte wäre zu Ende, bevor sie zum Roman werden konnte. Doch weil es mit „Galadio“ aus Duisburg-Ruhrort um das brutale Schicksal dunkelhäutiger Kinder im Dritten Reich geht, nimmt das Geschehen seinen tragischen Lauf.

Jetzt liegt das Buch auch in deutscher Sprache vor. Die Übersetzerin Waltraud Schleser stellt es in ihrer Lesung am 17.5 2018 im Literaturcafé St. Quirin, Münsterplatz 16, ab 16:00 Uhr auf Einladung des Deutsch-Französischen Kulturkreises Neuss vor.