Mit Weihwasser und Slibowitz – Goldenes Ordensjubiläum in Rijeka

Mehr als 40 Jahre waren die Herz-Jesu-Schwestern aus Rijeka im heutigen Kroatien in Neuss tätig. Nun feierten elf von ihnen am Montag (14.8.2017) das goldene und zwei das diamantene Jubiläum. Fünf von ihnen haben eine Zeit ihres Lebens auch in Neuss verbracht. Unter ihnen auch Sr. Zvonimira, die letzte Oberin der Gemeinschaft im Herz-Jesu-Pflegeheim.

„Mit Weihwasser und Slibowitz wurde gefeiert“, berichtete Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann. Er war auf Einladung der Schwestern nach Rijeka geflogen, um das Fest mit zu feiern.

Sr. Zvonimira (links) und Sr. Bernardina im Kreis der angereisten Verwandtschaft und Freunden

Auch viele Verwandte der Schwestern waren angereist. Der Erzbischof von Rijeka, Monsignore IvanDevcic stand der Messfeier vor. Mit ihm waren rund 20 weitere Priester am Altar. In seiner Ansprache dankte der Erzbischof den Ordensschwester für ihre Treue. Die Stimmung beim anschließenden Festessen im Kloster war so gut, dass der angereiste Chor beim Essen mehrere stimmungsvolle Lieder anstimmte. Auch Neuss wurde in der Tischrede der Generaloberin, wie des Erzbischofs mehrfach erwähnt. Die Schwestern denken gerne an diese Zeit zurück und haben bis heute enge Verbindungen zu mehreren Familien. „Grüßen Sie die Neusser, wir beten für Sie!“ gaben sie Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann mit, der in diesen Tagen auch schon auf zehn Jahre Pfarrersein in Neuss zurück blicken konnte.

Nach der Feier des Festes der Aufnahme Mariens in den Himmel, das die katholische Kirche am 15. August feiert, geht es für ihn abends wieder zurück nach Hause. „10 Grad würde ich aus Kroatien mit nach Neuss nehmen,“ meinte er angesichts der großen Temperaturunterschiede. Mal sehen, ob das klappt.