ÖKUMENISCHER JUGENDKREUZWEG AM KARFREITAG

Der Jugendkreuzweg der evangelischen und katholischen Kirche in Neuss möchte mit euch hinter die Kulissen schauen. Mit dem Titel „backstage“ laden wir euch ein, das Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi zu sehen, zu beten und ihn ein Stück weit zu begleiten. Inspirieren werden uns dabei Szenen der Passionsspiele aus Oberammergau, die 1634 im Rahmen einer Pandemie entstanden sind und bis heute alle zehn Jahre aufgeführt werden.
„backstage“ heißt für uns nicht, dass wir hinter die Bühne schauen. Vielmehr möchten wir über Jesu Leben, seine Worte und seine Werke nachdenken. Wir möchten auf die Suche gehen, nach dem, was er in uns auslöst – nach unserem Glauben an sein Leid, seinen Tod und seine Auferstehung.
Der Jugendkreuzweg findet in diesem Jahr digital statt. Mit Hilfe Eures Smartphones könnt ihr die verschiedenen Stationen in unserer Stadt besuchen. Du oder dein Hausstand, ein Freund oder eine Freundin können dich natürlich gerne auf diesem Weg begleiten. Der Jugendkreuzweg ist den gesamten Karfreitag begehbar. Die Route sowie weitere Informationen erhaltet ihr im Internet sowie auf den Social-Media-Kanälen der jungen Kirche im Rhein-Kreis Neuss und der evangelischen Kirchengemeinde Neuss.