Pfarrer Theodor Hutmacher in Neuss verstorben

Kurz vor Erreichen des 67. Jahrstages seiner Priesterweihe verstarb im Alter von fast 92 Jahren Pfarrer i.R. Theodor Hutmacher. Der aus Neuss stammende Geistliche wurde 1958 in Köln zum Priester geweiht und feierte im Quirinusmünster 1952 seine erste Messe, die sogenannte Primiz. Von 1954 bis 1960 war er hier auch als Kaplan eingesetzt. Manch ältere Neusser werden ihn noch in Erinnerung haben. „Wir danken Gott für seine Berufung und sein Glaubenszeugnis!“ äußerte ich Kreisdechant Msgr. Guido Assmann nach Bekanntwerden der Todesnachricht.

21 Jahre hat Hutmacher im Pflegeheim Johannes von Gott gelebt. Hier feierte er auch vor 7 Jahren sein diamantenes Priesterjubiläum. Theodor Hutmacher wurde vom Erzbischof an vielen Stellen in der Seelsorge eingesetzt. Von 1968 bis 1979 war er in Grevenbroich tätig, zunächst als Oberpfarrer an St. Stephanus Elsen und dann als Pfarrer an St. Peter und Paul in der Grevenbroicher Innenstadt.

Am Donnerstag, 7.3.2019 um 8.45 Uhr wird die heilige Messe für den Verstorbenen in St. Quirin, Neuss gefeiert, zu der Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp aus Köln kommen wird. Anschließend ist die Beisetzung im Priestergrab auf dem Neusser Hauptfriedhof.