Pfarrgarten bevölkert – Danke an alle Engagierten!

Currywürstchen für alle – das ließen sich die vielen Ehrenamtlichen der katholischen Pfarreien in Neuss-Mitte nicht zweimal sagen! Rund 220 von ihnen folgten der Einladung von Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann kurz vor Beginn der Sommerferien und kamen im Pfarrgarten des Pfarrhauses St. Quirin zusammen. Nicht nur in der unter Denkmalschutz stehenden Teelaube, sondern auch an Stetischen und Tischgruppen kamen Menschen aller Generationen ins Gespräch. „Der Abend hat schon so etwas wie Tradition!“ freut sich Assmann. Bereits zum vierten Mal gab es diesen Abend der Begegnung. „Heute wird viel geklagt über wenig Engagement und wenig Nachwuchs. Hier zeigt sich, dass es doch sehr viele Menschen sind, die sich in unseren vier Pfarreien engagieren!“ fügte der Oberpfarrer an.

Zur Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte gehören die Pfarreien St. Quirin, Hl. Dreikönige, St. Pius X. und St. Marien mit 16.000 Katholiken. Viele bringen sich ein in den Chören und Musikgruppen, in Büchereien, in der Jugendarbeit, im Bibelkreis, in der Nachbarschaftshilfe, im Pfarrheim, beim Küsterdienst, als Messdiener oder Pfadfinderleiter.