Quirinus Oktav 2023

Zum 973. Jahrestag der Übertragung der Gebeine des hl. Quirinus nach Neuss, lädt Oberpfarrer Andreas Süß, Leitender Pfarrer der 12 Gemeinden im Sendungsraum Katholische Kirche in Neuss, und die Pfarrgemeinde St. Quirinus am 30. April alle ins Quirinus-Münster nach Neuss sehr herzlich ein. Das diesjährige Wallfahrtsthema lautet: „Ihr seid das Licht der Welt!“ und ist die Zusage Jesu an uns. Jesus Christus möchte uns Mut machen. So haben wir es auch in der Osternacht wieder erfahren. Hinein in die Dunkelheiten und Ängste unseres Lebens, sogar in unseren Tod, möchte er uns sein Licht schenken und uns beauftragen, dass wir auch Licht der Welt für unsere Mitmenschen werden. Das kann ein freundliches Lächeln, eine helfende Hand, ein aufmunterndes Wort, unsere Vergebung und Bereitschaft zum Frieden, die häufig auch für uns Menschen Heilung an Leib und Seele bedeuten kann, sein.

Hätte die Äbtissin Gepa im Jahr 1050 Internet gehabt, so hätte sie bestimmt die ganze Welt wissen lassen, dass die Reliquien des hl. Quirinus in Neuss angekommen sind. Damals, vor 973 Jahren, hat sich diese Botschaft auch so schnell herum gesprochen. Ein Anspiel der Görresgrundschule wird uns die Geschichte am Festtag der Übertragung der Reliquien von Rom nach Neuss am Sonntag, 30. April um 14.00 Uhr zur Familienmesse im Format „Wir feiern Jesus“ mit anschließendem Beisammensein bei Kuchen und Kaffee neu vor Augen führen.
Ich freue mich auch, dass Herr Ludger Baten in diesem Jahr den Quirinus-Weg durch Neuss anbieten wird.

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch mehrere Sternwallfahrten:
Den Heiligen Quirinus kennt in Neuss jedes Kind! Er ist der Schutzpatron unserer Stadt. Auch heute noch tragen viele Menschen seinen Namen. Die Kindergarten-Kinder der Seelsorgebereiche Neuss-Mitte, Neusser Süden und Rund um die Erftmündung werden am Dienstag in einer Sternwallfahrt den Schrein des hl. Quirinus besuchen. Es kommen auch erstmals Pilger mit Pfarrer Ulrich Eßer aus Kaarst, um am Abend um 18.00 Uhr die Hl. Messe am Schrein gemeinsam mit den Pilgern zu feiern, die ab 11.00 Uhr mit den drei anderen Marschällen zum Quirinus laufen (Start ist in Schlicherum beim Hl. Antonius, dann geht es zum hl. Hubertus in Reuschenberg und weiter zum hl. Cornelius in Erfttal und zum hl. Quirinus im Münster) besuchen. Gemeinsam werden dann die Pilger in der Bürgergesellschaft bei einem schönen Pilgeressen in italienischen Farben des Stadtpatrons gedenken. Der hl. Quirinus ist nämlich als Römer, der dann Neusser wurde, ein europäischer Heiliger. In ganz Europa wird er verehrt und auch in diesem Jahr werden Pilger aus Frankreich aus der Stadt St. Quirin und Perl nach Neuss zum Quirinus-Fest kommen, um sich unserer großen Quirinus-Stadtwallfahrt am Sonntag, 30. April zum Festhochamt um 18.00 Uhr mit anschließender Schreinprozession und Feier auf dem Münsterplatz anzuschließen.

Der Heilige „wohnt“ jetzt schon seit 973 Jahren in Neuss. Seine Reliquien liegen in dem goldenen Schrein in der Basilika St. Quirin. Zahlreiche Pilger verehrten den Heiligen seitdem im Quirinus-Münster. Teilweise kamen sogar mehr Pilger zum Hl. Quirinus, als Menschen in Neuss wohnten. Auch heute noch kommen viele Menschen mit ihren Bitten zum Schrein und entzünden viele Quirinus-Kerzen und freue sich über ein Pilgerbild als Andenken an ihre Wallfahrt zum Neusser Stadtpatron.
Gemäß eines Gelübde des Rates der Stadt Neuss aus dem Jahre 1475 übergeben auch in diesem Jahr die Heimatfreunde Neuss Kerzen, die zum „Hohen Amte“ um 10.00 Uhr jeden Sonntag am Quirinusschrein brennen. In diesem Jahr wird das am Sonntag, dem 23.4.2023 sein.

Den Gedenktag der Translatio des Heiligen Quirinus feiert die Kirche am 30. April. Seit 18 Jahren gibt es zu diesem Tag eine ganze Wallfahrtswoche mit vielen Angeboten. Sie beginnt mit einem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle Generationen musikalisch und inhaltlich gestalteten Nightfever Abend, an dem sie nach der Messe um 17:30 Uhr auf den Münsterplatz gehen und Passanten einladen, eine Kerze zu entzünden, eine Fürbitte aufzuschreiben, sich segnen zu lassen oder das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Viele Neusserinnen und Neusser, so wissen die Jugendlichen, lassen sich gerne ins Quirinus-Münster einladen. Einige bleiben nur ein paar Minuten, andere sogar mehrere Stunden.

Am Sonntag, 30.04.2023 wird um 18:00 Uhr das Festhochamt im Quirinusmünster gefeiert. Hauptzelebrant ist in diesem Jahr der aus Neuss stammende Abt des Benediktinerklosters Ottobeuren, P. Johannes. Im Anschluss findet die Schreinprozession rund um das Münster und ein Pilgeressen auf dem Münsterplatz statt. Das komplette Programm der Wallfahrtswoche finden Sie unter diesen Link.

Ein Besuch im Quirinusmünster lohnt sich immer. Wenn ein Blick auf die Internetseite dazu anregt, dann ist die frohe Botschaft angekommen.