Gott ist größer als unser Herz (1 Joh 3,20) – Quirinusoktav 2021

Hier finden Sie den Link für die Anmeldung zur Festmesse in St. Quirin am 2.5.2021 um 18 Uhr:

https://neuss-mitte.de/anmeldung/festmesse-quirinusoktav-02-05-21-q/

 

 

Foto: Uwe Strunck
Foto: Uwe Strunck

Papst Leo IX., dessen Schwester Gepa Äbtissin des Benediktinerkonvents in Neuss war, vertraute ihr die Reliquien des hl. Quirinus an, die am 30. April 1050 nach Neuss kamen (Translatio).

Um das Jahr 150 herum hatte sich die ganze Familie des römischen Tribuns Quirinus, der als Gefängniswärter den heiligen Papst Alexander I. bewachte, taufen lassen. Durch das Gebet des gefangenen Papstes war zuvor die Tochter des hl. Quirinus, die hl. Balbina, geheilt worden.

Seit der Übertragung der Reliquien des heiligen Quirinus nach Neuss besteht von hierher eine enge Beziehung zur Kölner Kirche und auch zum Nachfolger des hl. Petrus, dem Heiligen Vater in Rom.

Im Jahr 2005 wurde diese enge Verbindung bekräftigt, als der damalige Papst Benedikt XVI. die altehrwürdige Münsterkirche St. Quirin zur Basilika minor erhob. Als Professor war der vormalige Joseph Ratzinger theologischer Berater von Kardinal Frings, der aus Neuss stammte, im Quirinusmünster getauft worden war und Ehrenbürger unserer Heimatstadt Neuss ist.

 

Foto: Uwe Strunck

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm Quirinusoktav 2021

In der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte entfallen auf dem Hintergrund der bundesweiten „Corona-Notbremse“ folgende Gottesdienste:

  • die feierliche Eröffnung der Maiandachten in St. Marien am 1. Mai um 21 Uhr;
  • die in der Quirinusoktav (25.4. – 2.5.2021) geplanten, täglichen Nachtgebete (Komplet) in der Basilika St. Quirin um 21.30 Uhr.

 

 

 

 

Kirchenmusik in der Quirnusoktav 2021

Foto: privat