Requiem in der päpstlichen Basilika St. Quirin am Donnerstag, 5.1.2023 um 19.30 Uhr

Der Tod von Papst em. Benedikt hat uns am Silvestertag bestürzt und traurig gemacht. Die über 100 Jahre alte, tiefste und größte Quirinus-Glocke verkündete der ganzen Stadt Neuss die traurige Nachricht am Vormittag. 

Ein großer Theologe, Bischof, Papst und gleichzeitig ganz liebenswürdiger, feinsinniger und bescheidener Mensch ist uns ins Haus des Vaters vorausgegangen. Er darf nun den schauen, den er uns verkündet hat, Jesus Christus, dem seine letzten Worte galten: „Ich liebe Dich, Jesus!“

Papst Benedikt erhob 2009 unser Münster St. Quirin zur päpstlichen Basilika.
Kardinal Frings bat den damaligen Theologieprofessor im Alter von 35 Jahren ihn zum zweiten Vatikanischen Konzil zu begleiteten. Die von Neussern mitfinanzierte Stiftung, die sein Geburtshaus zu einem Begegnungsort für Papst Benedikt machte, sind wir auf besonderer Weise mit Papst em. Benedikt verbunden.

Im Rheinland hat sich Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. immer sehr wohl gefühlt, wie er in seinen Lebenserzählungen und anlässlich des Weltjugendtages in Köln sagte. Mit nicht wenigen Weggefährten hatte er bis zuletzt noch Kontakt.

Als Neusser werden wir Papst em. Benedikt ein ehrendes Angedenken bewahren und für ihn am Donnerstag, 5. Januar 2023 um 19.30 Uhr im Requiem in der Basilika St. Quirin beten.

Herzlich verbunden,
Ihr
Andreas Süß, OPfr.

Zu Papst em. Benedikt XVI.:

Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn bei Passau geboren. 1951 wurde er im Freisinger Dom zum Priester geweiht. 

Zum 1. April 1959 wurde Ratzinger auf den Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der Universität Bonn berufen. Dort lehrte er bis 1963.

Am 25. März 1977 ernannte Papst Paul VI. Joseph Ratzinger zum Erzbischof von Münschen und Freising. Die Bischofsweihe empfing er am 28. Mai 1977.  Am 15. Februar 1982 legte er das Amt als Erzbischof nieder. Papst Johannes Paul II. hatte ihn Ende 1981 zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre ernannt. 

Am  19. April 2005 wurde Joseph Kardinal Ratzinger als Nachfolger von Johannes Paul II. zum Papst gewählt. Damit war Benedikt XVI. der erste deutsche Papst seit ca. 480 Jahren. Knapp acht Jahre später erklärte er an Rosenmontag 2013 seinen Rücktritt – als erster Papst seit gut 700 Jahren. Seinen Gesundheitszustand nannte er damals als Grund. 

Während des Pontifikats seines Nachfolgers Franziskus lebte Benedikt zurückgezogen in einem Kloster in den Vatikanischen Gärten.