¡Vamos a Valencia! – Eine Familienwallfahrt

Am 30.09. bis 07.10.2023 wird sich Kaplan Francisco Javier del Rio Blay mit einigen Familien auf eine Wallfahrt nach Valencia begeben. Da unser Kaplan aus Valencia stammt, ist er somit ortskundig und wird sicherlich viel erzählen und zeigen können.

Eine Mischung aus Entdecken, Gemeinschaft, Glauben und Kultur. Für alle Interessierten….es gibt noch freie Plätze!

Anmeldeschluss ist der 31.03.2023

Francisco Javier Del Rio Blay

Kaplan

0175 – 2061239
< francisco-javier.del-rio-blay@erzbistum-koeln.de

Einer der geheimnisvollsten Schätze des Abendlandes, der Gral, wird an einem unerwarteten Ort aufbewahrt: in der Kapelle des Heiligen Kelches in der Kathedrale von Valencia. Seit 1916 wird hier der Kelch ausgestellt, der so viele Legenden, künstlerische und literarische Werke inspiriert hat. Er zählt zu den Reliquien, die die katholische Kirche am meisten beschützt und verehrt: der Heilige Gral, der seit 1437 im Rekonditorium der valencianischen Kathedrale aufbewahrt wird. Dieser Kelch hatte bis zu seiner Ankunft im Königspalast von Valencia im Jahr 1424 durch König Alfons den Großmütigen eine lange Reise hinter sich.

Der Gralsweg selbst wurde zur Pilgerroute. Er führte im Laufe der Jahrhunderte vom Heiligen Land über die Pyrenäen und durch die Reconquista bis nach Valencia.
Archäologische, dokumentarische und historische Daten über die Reise dieser Reliquie zur Kathedrale von Valencia deuten darauf hin, dass es sich um das Gefäß handelt, das Jesus Christus beim Letzten Abendmahl einsetzte. Papst Johannes Paul II. und Benedikt XVI. hielten bei ihren jeweiligen Besuchen in Valencia 1982 und 2006 Messen mit dem Heiligen Kelch der Kathedrale ab.
Quelle: www.travelio.de