Weihnachtsgottesdienste 2022

Liebe Gemeindemitglieder und Interessenten,

Weihnachten kommt häufig früher als man denkt. Mit der Advents- und Weih­nachtszeit beginnt das kirchliche Jahr: Ein neuer Anfang, eine neue Chance! Es lohnt sich, die Hektik draußen zu lassen und erstmal wieder gut hinzu­schauen, wo unser Lebensfaden herkommt und wo er hingehen soll. So kann es auch gelingen, uns neu auf Jesus Christus auszurichten, der für uns Ziel- und Haltepunkt im Leben sein will. Ein neuer An­fang ist möglich: Zerrissenes wird neu zusammengeführt und wir ahnen, dass Vieles heiler werden kann. Himmel und Erde berühren sich. Das ist das Geheimnis von Weihnachten! Jesus Christus wird in diese Welt geboren. Er sucht dich und mich, er tritt ein in un­ser Leben, in konkrete Situationen, in denen wir gerade stecken. Er will uns berühren – dort, wo wir sind.

Die Heiligen Messen an den Sonntagen im Advent und die Rorate-Messen an den Sonntagabenden laden dazu ein, sich neu zu orientieren, gemeinsam auf Weihnachten zuzugehen. Machen wir uns zusammen bereit, den Sohn Gottes, der für uns geboren wurde, in Liebe anzunehmen. Er will zu uns kommen und im Alltag dabei sein – im Advent, an Weihnachten und darüber hinaus an jedem Tag unseres Lebens.

Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich eine erfüllte Adventszeit.

Ihr Pastor,
Andreas Süß

Für die Weihnachtsgottesdienste in diesem Jahr ist keine vorherige Anmeldung notwendig!

Gottesdienste in den Ordenshäusern, Klöstern und Krankenhäusern

  • Immaculata: Besuch nur gem. 2G+-Regel und mit FFP2-Maske: Christmette 16:00 Uhr nur mit vorheriger Anmeldung; 1. Weihnachtstag 9:30 Uhr, 2.Weihnachtstag 9.30 Uhr
  • St. Sebastian: Fest der Hl. Familie 11:30 Uhr, Sylvester Dankmesse 11.30 Uhr, Erscheinung des Herrn 11.30 Uhr

In den anderen Ordenshäusern, Klöstern und Krankenhäusern werden aufgrund der aktuellen Corona-Situation keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden.

Gottesdienste der internationalen kath. Seelsorge

In den bei uns beheimateten Gemeinden der internationalen katholischen Seelsorge wird das Weihnachtsfest folgendermaßen gefeiert:

  • Kroaten in St. Pius X.: Christmette 21:00 Uhr, 1. Weihnachten 11:00 Uhr, in St. Marien: 2. Weihnachten 13:00 Uhr
  • Polen in St. Pius X.: Heilig Abend 24:00 Uhr; 1. und 2. Weihnachten 15:00 Uhr
  • Portugiesen in St. Marien: 1. Weihnachten 9:00 Uhr
  • Spanier in St. Quirin: 1. Weihnachten; 16:30 Uhr
  • Italiener in St. Kamillus: 1. Weihnachten 10:00 Uhr
  • Tamilen in St. Barbara: 1.Weihnachten 10:30 Uhr
  • Vietnamesen in St. Barbara: 2. Weihnachten 10:00 Uhr