Quirinuslied aktuell wie nie

Das Quirinusfest wird in Neuss anders sein als in den vielen Jahren zuvor. Keine Prozession und kein Festhochamt. „Und doch sind die Neusser ihrem Stadtpatron treu!“ ist sich Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann sicher. Denn so sang- und klanglos soll das Fest nicht vorbeigehen. Vom 30.April, dem eigentlichen Festtag, an dem der Überlieferung nach im Jahr 1050 die Reliquien nach Neuss gekommen sind, wird das Quirinusmünster geflaggt sein. Und alle Neusser können bis Samstag am Schrein hinter dem Altar vorbeiziehen, eine Kerze entzünden und ein Gebet sprechen.

Der Schrein des Stadtpatrons wird am Sonntag den ganzen Tag über vor dem Altarraum der Basilika St. Quirin stehen. In den Messfeiern am Morgen um 8, um 10 und um 11.30 Uhr ist der hl. Quirinus also nah bei den Gläubigen. „Aber auch er wird einen Sicherheitsabstand von zwei Metern einhalten, den alle Messbesucher beachten müssen, denn er ist ja für uns alle ein Vorbild,“ sagt Assmann augenzwinkernd.

Besonders hebt der Oberpfarrer das Engagement der Beiergruppe und der Schreinträger hervor: Um 18 Uhr, also zu der Zeit, in der in normalen Zeiten die Festmesse beginnen würde, wird im Kirchturm gebeiert. Von 17.30 bis 19.30 Uhr stellen Schützen der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss und vom Zug der Neusser Scheibenschützen Gesellschaft in der Kirche in Uniform eine Ehrenwache. In dieser Zeit ist hinten das Gitter offen, so dass alle durch das Hauptportal in die Kirche und dann nah an den Schrein treten können. Das Schützenportal wird geöffnet und als Ausgang dienen. Vielleicht kommen einzelne Gläubige zu einem Spaziergang vorbei. Eine Versammlung ist nicht erlaubt und Abstand halten für alle wichtig!

„Das Quirinuslied werden wir in diesem Jahr nicht zusammensingen dürfen, dabei ist es aktuell wie nie“, sagt Oberpfarrer Assmann. „Was den Leib die Seele plagt, sei nebst Gott auch Dir geklagt, heiliger Quirinus“ Und dann werden genannt: Angst, Not und Krankheit!

Die Musik am Münster trägt mit Münsterkantor Joachim Neugart auch einen Beitrag zum Fest bei, in diesem Jahr aber digital:

Unter neuss-mitte.de/tagesimpulse/ ist das Quirinuslied neu interpretiert.