Stellungnahme des Pfarrgemeinderats zur Diskussion um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Nach ausführlicher Diskussion unterschiedlicher Standpunkte hat der Pfarrgemeinderat die folgende Stellungnahme verabschiedet:

Der Pfarrgemeinderat nimmt eine große Diskussion rund um die Frage einer Segnung gleichgeschlechtlicher Paare auch in unseren Gemeinden wahr.

Wir sind dankbar, dass sich viele Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft für eine lebendige Kirche in der Neusser Innenstadt einsetzen. Sie bringen unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen ein. Dies spiegelt sich auch im Pfarrgemeinderat wider. Diese Vielzahl an Perspektiven schätzen wir, auch wenn sie manchmal wie in der aktuellen Diskussion um die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare zu unterschiedlichen Standpunkten führt. Wir sind alle Schwestern und Brüder im Glauben und so darf es – wie in jeder Familie – auch einmal deutliche Meinungsunterschiede geben und doch sind und bleiben alle Teil der Familie. Daher werben wir dafür, auch bei Meinungsverschiedenheiten Teil der Glaubensfamilie zu bleiben.

Das Pastoralteam hat bereits in der Osterwoche eine Stellungnahme zur Frage einer Segnung gleichgeschlechtlicher Paare veröffentlicht.
Auch die gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderats sind sich bewusst, dass nach katholischem Verständnis die Ehe ein Sakrament ist, das sich Mann und Frau spenden. Daher kann es keine kirchliche Trauung für gleichgeschlechtliche Paare geben. Wir wissen jedoch auch darum, dass sich Paare, die sich nicht kirchlich trauen können, danach sehnen, gemeinsam einen Segen zu empfangen. Daher unterstützen die gewählten Mitglieder Initiativen, Wege zu finden, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen bzw. im Gespräch zu bleiben und sie und ihren Weg wertschätzend zu begleiten sowie die Bemühungen der Theologie, Möglichkeiten einer Segnung zu finden, die dieser Sehnsucht gerecht wird, aber kein „Ersatz-Ehesakrament“ (oder Brautsegen) ist.